Elektronikkühlung; Wärmemanagement
Elektronikkühlung; Wärmemanagement
 

Über uns

Das Zentrum für Wärmemanagement (ZFW) ist ein Institut, das sich auf das Wärmemanagement elektronischer Systeme spezialisiert hat. Als hochschulnahe Einrichtung gehören wir zum Steinbeis-Konzern, sind aber finanziell unabhängig. Außerdem haben wir enge Verbindungen zur Fakultät Technik der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

   

Unsere Finanzierung erfolgt ausschließlich über Dienstleistungs-, Entwicklungs- und Forschungsprojekte, die von der Industrie oder anderen Forschungseinrichtungen bezahlt werden. Die Technologietreiber sind für uns heute die Elektromobilität (Batteriemanagement), das autonome Fahren (thermische Optimierung von Fahrerassisenzsystemen) und die LED-Technik. Jährlich bearbeiten wir über 100 Projekte rund um das Thema Wärmemanagement und Lebensdauer in der Elektronik.

 

Gegründet wurde das ZFW im Jahr 2002 von Prof. Dr.-Ing. A. Griesinger. Mittlerweile besteht das ZFW aus 11 Mitarbeitern und ist stark auf Wachstumskurs. Unser Team verkörpert viele Jahre Berufserfahrung bei namhaften Firmen wie IBM oder der Robert Bosch GmbH.

 

Unser Ziel ist, unser wissenschaftliches Knowhow verbunden mit unserer langjährigen, praktischen Erfahrung an unsere Kunden weiterzugeben. 

Hier finden Sie uns:

 

ZFW Stuttgart

Jägerstr. 40

70174 Stuttgart

Tel. 0711 9331712 0

 

Verwaltung:

Lindenstr. 13/1

72141 Walddorfhäslach

Tel. 07127 933 81 0

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ZFW Stuttgart